Willkommen bei der EmK Aalen

You are here:   Home Aktuelles

Aktuelles

 

Stuttgart, Nürnberg, Heidelberg, St. Georgen, den 13. März 2020

 

Bekanntgabe an alle Bezirke und Gemeinden der SJK

Absage aller kirchlichen Veranstaltungen in der SJK bis 11.4.2020

 

Liebe Schwestern und Brüder,

die Einschätzung der Corona-Pandemie durch die staatlichen Behörden hat sich in den letzten 48 Stunden massiv verändert. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat in der Bundespressekonferenz zu einem Verzicht auf alle nicht notwendigen Veranstaltungen aufgerufen. In vielen Bundesländern werden Schulen geschlossen. Unzählige Vereine und Unternehmen sagen Veranstaltungen ab.

Neben dem Schutz der älteren Generation, die in dieser Situation besonders gefährdet ist, geht es vor allem darum, eine gefährliche Überlastung des Gesundheitswesens zu verhindern.

Das Kabinett der SJK hat sich heute Morgen in einer Telefonkonferenz beraten und einstimmig folgenden Beschluss gefasst:

 

Bis auf weiteres fallen in der SJK alle Gottesdienste, Gemeindeveranstaltungen und Sitzungen (auch Bezirkskonferenzen) aus. Von diesem Beschluss ausgenommen sind Bestattungen.

Diese Regelung gilt zunächst - wie oben erwähnt - bis zur Osternacht 2020.

 

Weitere Informationen folgen in regelmäßigen Abständen.

Wir sind uns bewusst, dass dieser Beschluss ein tiefer Einschnitt in unsere Gemeindearbeit ist, halten ihn aber dennoch für absolut geboten. Wir bitten Euch um Verständnis, dass wir im Moment sehr kurzfristig entscheiden müssen und noch nicht alle Fragen geklärt sind. Wir werden im Kontakt mit den Hauptamtlichen und Laienvertreterinnen und Laienvertretern sein und weitere Schritte klären.

 

Wir bitten um Euer Gebet für alle Menschen, die von dieser Krankheit in schwererem Maße betroffen sind.

Mit geschwisterlichen Grüßen

 

Die Superintendenten Tobias Beißwenger, Markus Jung, Stefan Kettner, Siegfried Reissing

« prev top
nach oben